"Rund um den Sport"


Skipping-Hearts-Workshop
Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Klasse am Skipping-Hearts-Basic-Workshop, einer Initiative der Deutschen Herzstiftung, teil. Die Kinder der 3c erlernten von der Kursleiterin Frau Peters zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können.
Mit viel Spaß und Freude wurden auf diese Weise motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult sowie die Teamarbeit innerhalb der Gruppe gefördert.
Im Laufe des Workshops erarbeiteten die Kinder sogar eine kleine Vorstellung, die anschließend den 2. Klassen zu den Rhythmen von fetziger Musik vorgeführt und mit viel Beifall bedacht wurde. Die Kinder der Klasse 3c erlebten das Rope-Skipping als eine moderne und motivierende Sportart, die Freude an der Bewegung macht und waren am Ende des Workshops glücklich und stolz auf ihre Leistung.



Fußball Kreisentscheidung der Grundschulen
Beim Fußball-Kreisentscheid der Grundschulen in Reichelsheim erreichte die Fußball-mannschaft der Degerfeldschule den 5. Platz. Die Mannschaft bestand aus 11 Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre. Betreut wurde die Mannschaft von der Sportlehrerin Meryem Savas-Celik. Am Fußballturnier nahmen insgesamt 30 Schulmannschaften aus dem Wetteraukreis teil.

Mit vier souveränen Siegen schaffte die Schulmannschaft den Gruppensieg in der Vorrunde. In der zweiten Gruppenphase reichte es nach zwei Niederlagen und einem Sieg leider nicht zum Weiterkommen ins Halbfinale. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und fiebern mit Freude dem Fußballwettkampf im nächsten Jahr entgegen.



Tischtennis - Sportabzeichen
Nach einigen Wochen trainieren der verschiedenen koordinativen Herausforderungen erwarben die Schüler der Tischtennis-AG das Tischtennis Sportabzeichen.

Im Rahmen des Sportabzeichens wurden sechs verschiedene Übungen abgeprüft, die jeweils mit einem bis drei Sternen bestanden werden konnten. So musste der Ball z.B. so geschlagen werden, dass er wieder 3m zurückrollte, der Ball musste auf der Vorhandseite und in der nächsten Übung abwechselnd auf der Vorhand- und der Rückseite getippt werden. Ein Slalomlauf bei dem der Ball auf dem Schläger balanciert werden soll, Zielschießen aus 3 m Entfernung und Aufschläge auf bestimmte Zielfelder rundeten den Wettbewerb ab.



Turnwettkampf

Am 05. März fand in Bad Homburg der Turntag der Grundschulen 2013 statt. 9 Mädchen und Jungen der Degerfeldschule wetteiferten mit sieben weiteren Grundschulen des Wetterau- und Hochtaunuskreises.
Es galt einen Turnparcours mit Übungen am Boden und an Geräten zu absolvieren. Hier wurde jeder Turner einzeln bewertet.
Danach standen mit Schattenrollen und Schattenhockwenden anspruchsvollen Gruppen-aufgaben an.
Die Schüler der Degerfeldschule präsentierten sich in beiden Teilen sehr gut, turnten trotz Aufregung sauber und schön synchron bei den Gruppenaufgaben. Der dritte Teil war eine Staffel, bei der es um Koordination ging. Hier schaffte die Mannschaft die viertbeste Zeit! Abschließend fand das Gruppenspiel Takeshi statt, bei dem es um geschicktes Überwinden von Hindernissen geht.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet und die Freude war groß, als die Degerfeldschule bei ihrer ersten Teilnahme an einem Schulwettbewerb mit turnerischem Schwerpunkt als Fünfte aufgerufen wurde.



Tischtennis-AG

Zu Beginn des 2.Halbjahres starten die Degerfeldschule und die Tischtennis-Abteilung des TSV Butzbach eine neue Kooperation. Donnerstags wird nun in der 5. + 6. Schulstunde eine Tischtennis-AG angeboten. Geleitet wird die AG von Tim Fink und Christian Löffler vom TSV Butzbach.
14 Schülerinnen und Schüler aus der 3. und 4. Klasse bekommen bis zu den Sommerferien einen Einblick in Schlägerhaltung, Rotation und Techniken des Tischtennisspiels. Als Zwischenziel sollen die Teilnehmer der AG vor den Osterferien das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen. Dafür wird auf Hochtouren in der Turnhalle mit voller Konzentration und Einsatz trainiert.

Der TSV Butzbach erhofft sich daraus noch mehr Kinder für den Tischtennissport zu begeistern und bietet allen interessierten 5-9 jährigen an, in der speziell für diese Altersgruppe aufgebauten "MINI-Gruppe" Mittwochs zwischen 18.00 bis 19.00Uhr und Freitags zwischen 17.00 und 18.00Uhr in der Turnhalle der Degerfeldschule mal vorbeizuschauen und reinzuschnuppern.




Auszeichnung als "Bewegte Schule"
In einer kleinen Feierstunde im Staatlichen Schulamt in Friedberg überreichte Frau Adam-Schwebe der stellvertretenden Schulleiterin der Degerfeldschule Frau Jüttner-Tunkowski im Beisein von Frau Bauer, Lehrerin und Sportbeauftragte, das Teilzertifikat:

"Bewegung und Wahrnehmung".
Damit macht sich die Degerfeldschule auf den Weg zur gesundheitsfördernden Grundschule.
"Bewegung ist das Tor zum Lernen", dieses Zitat von Paul E. Dennison bringt zum Ausdruck, wie eng gute fein- und grobmotorische Fähigkeiten mit der geistigen Entwicklung verknüpft sind. Die aktive und handelnde Bewegung mit der Umwelt ermöglicht es Kindern, Dinge zu begreifen und fördert die kognitive, soziale, emotionale und motorische Entwicklung. Bewegungserziehung ist ein wichtiges Ziel von Unterricht. Indem Schule viele Bewegungsangebote bietet, fördert sie aktiv die Gesundheit der Kinder und damit auch deren Leistungs- und Lernbereitschaft. Ausreichend Bewegung und Sport leisten einen wichtigen Beitrag zu einer guten körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung, helfen ein gutes Selbstwertgefühl aufzubauen und die soziale Kompetenz zu steigern.
Da Bewegung und Lernen eng miteinander verknüpft sind, bietet die Schule viele Möglichkeiten, beides zu fördern. Neben dem Sportunterricht, täglicher Bewegungszeit, vielfältigen AG-Angeboten und Projekten ist vor allem der toll gestaltete Schulhof eine Einladung an die Kinder, viele Bewegungserfahrungen zu sammeln. Im Unterricht selbst wird auf Bewegungspausen geachtet und wenn möglich auch der Unterrichtsstoff "bewegt" vermittelt.
Um der Bewegungsfreude und dem Bewegungsdrang gerade der Schulanfänger gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Jahren spezielle Bewegungsräume für die Eingangsstufe geschaffen. Auf einem Bewegungsparcours hinter dem Schulgebäude können die Eingangsstufenkinder täglich ihre motorischen Fähigkeiten schulen. Dafür steht auch ein Bewegungsraum mit einer "Bewegungsbaustelle" zur Verfügung. An einem Tag in der Woche gehen die E1 - Kinder in den Wald. Dort lernen sie an der frischen Luft, ihre Kräfte einzuschätzen und verwirklichen ihre Spielideen mit natürlichen Materialien.




Verleihung der Sportabzeichen
Kurz vor den Weihnachtsferien erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2, 3 und 4 ihre Sportabzeichen aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen und unter dem Applaus der Klassenkameraden.
Die Anstrengungen bei den Bundes-jugendspielen im Herbst hatten sich gelohnt, als die Kinder nach einem Dreikampf auch noch einen kräftezehrenden 800 m Lauf absolvierten. In den darauffolgenden Wochen wurden dann noch die geforderten Leistungen im Schwimmen erbracht.
Nun gab es 18 mal das Sportabzeichen in Bronze, 15 mal das Sportabzeichen in Silber und sogar 4 mal das Sportabzeichen in Gold.





Bundesjugendspiele 2012
Am 19. September fanden im Schrenzerstadion unsere Bundesjugendspiele statt. Bei Sonnenschein wanderten alle Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahre zum Stadion. Um sich auf die Wettkämpfe einzustimmen, sangen alle zunächst das Lied "Alle zusammen, jeder macht mit". Anschließend wünschte die stellvertretende Schulleiterin Cornelia Jüttner-Tunkowski den Kindern viel Erfolg und dankte den vielen Eltern, die sich eingefunden hatten, um als Kampfrichter zu fungieren und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Natürlich gab es auch ein gemeinsames Aufwärmen nach fetziger Musik, das allen viel Spaß machte. Dann konnten die Sportwettkämpfe beginnen, die von Frau Bauer bestens vorbereitet waren. Nach dem Dreikampf mit 50-m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf gab es zum Abschluss noch einen 800 m Lauf für die Kinder, die im Dreikampf die Vorgaben für das Sportabzeichen erreicht hatten - natürlich unter lautstarker Anfeuerung der Mitschüler.
Insgesamt gab es 61 Siegerurkunden und die 36 Kinder, die eine Ehrenurkunde erreicht hatten, wurden von Frau Jüttner-Tunkowski besonders geehrt. Die Jahrgangssieger erhielten zu ihrer Urkunde noch ein kleines Präsent.



Eingangsstufensportfest 2012
Bei herrlichem Sonnenschein fand für die Eingangsstufenkinder parallel zu den Bundesjugendspielen für die Großen ein Spiel- und Sportfest statt. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmlied konnten die Kinder viele verschiedene Spielstationen rund um die Schule ausprobieren. Viele strahlende Kinder konnte man beobachten beim Balancieren, Seil springen, Roller fahren, Ziel werfen oder beim Schwingen des riesigen Fallschirms.
Am Ende des Tages trafen sich alle im Atrium und erhielten eine Urkunde, die sie voller Stolz präsentierten.